About founders

Florian
Gründer und Geschäftsführer

Florian hat einen Bachelor der FHDW in Bergisch Gladbach in Automotive Management und absolvierte anschließend den Masterstudiengang International Business an der FH Köln und der Universitas Gadjah Mada in Indonesien. Schon während seines Studiums sowie in der Zeit danach sammelte er Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Unternehmens-beratung, u.a. in der Restrukturierungsabteilung einer Top Managementberatung.

Für Florian sind neben seiner Familie und seinen Freunden der Sport sowie das Reisen wichtige Bestandteile seines Lebens. Bei homey verantwortet Florian als Geschäftsführer die Gesamtentwicklung des Unternehmens und ist (vorerst) Ansprechpartner für alle nicht technischen Themen.

Tim
Gründer und beratender CTO

Tim hat eine Ausbildung zum Werbekaufmann bei der renommierten Düsseldorfer Agentur GREY abgeschlossen und danach International Business mit dem Schwerpunkt European Management an der Cologne Business School (CBS) studiert. Abgerundet hat er seine akademische Ausbildung mit einem Studium in Europarecht an der Universität Passau und der Fachhochschule Vorarlberg, das er mit dem Titel Master of Law abgeschlossen hat.

Tim hat nicht nur Erfahrung im Aufbau und der Steuerung von Unternehmen, er kennt auch die Startup-Welt und war in Berlin Gründer und Legal Advisor des Spielestudios eelusion, für das er auch eine Zeit lang im Silicon Valley gelebt und gearbeitet hat. Bei homey koordiniert Tim die technische Entwicklung der Plattform und ist Ansprechpartner für alle technischen Themen.

Das Unternehmen

Mit unserem Launch im Januar 2016 ist homey die erste Immobilien-Matchingplattform, die für Vermieter und Mieter ein vollständig automatisiertes Matching anbietet. Das soll auf der einen Seite natürlich die Wohnungssuche – besonders in den Großstädten – deutlich entspannter machen und auf der anderen Seite dem Vermieter einen Großteil der Arbeit abnehmen. Dies ist besonders seit der Einführung des Bestellerprinzips für alle Immobilienbesitzer relevant, die sich die Kosten für einen Immobilienmakler sparen wollen und deshalb dazu übergegangen sind, selbst nach geeigneten Mietern zu suchen und ihre Wohnungen in Eigenregie zu vermieten.

Anders als andere Immobilienplattformen schließen wir jedoch den klassischen Immobilienmakler nicht aus, sondern bieten mit unserer digitalisierten Bewerbungsfunktion, dem automatischen Auswahlverfahren und dem integrierten Besichtigungsmanagement eine deutliche Arbeitserleichterung für alle Teilnehmer der Immobiliengesellschaft.

Unsere Mission...

...ist es, die An- und Vermietung von Wohnobjekten für alle Beteiligten so einfach, schnell und effektiv wie möglich zu gestalten.

Unsere Vision...

...ist es, die führende Matchingplattform für die Vermietung von Wohnimmobilien in Europa zu werden.